Reviews geminilogo2

Veröffentlicht am 9. März 2012 - 22:32 | von franio

0

Gemini – findet Duplikate auf dem Mac

Wir wollen immer alle Daten auf unserem Mac, die alte CD-Sammlung, die neusten Bilder und wichtige Dokumente. Dabei finden wir immer wieder Kopien der eigentlichen originalen Datei. Diese Dubletten kann man zum einen von Hand entfernen oder aber überlässt die Arbeit Gemini. 

Gemini ist ein sehr schöner Dubletten Finder für alle Benutzergruppen. Als normaler Mac Benutzer ohne fun­da­men­tale technische Kenntnisse kann es ganz schön kompliziert sein, seine doppelten Dateien von der Festplatte zu verbannen. Gemini bietet mit der schlicht gehaltenen Benutzeroberfläche einen sehr starken Scanner.

Gemini setzt dabei auf einen eigenen speziell entwickelten Algorithmus um doppelte Dateien zu finden und zu vernichten.

Per Drag & Drop kann man einzelne Order oder sogar den gesamten Benutzerordner mit Gemini durchsuchen. Der Scan nach Dateien geht dabei sehr flott. In meinem Test habe ich knapp 26GB an Fotos durchsuchen lassen, alles in weniger als 2 Minuten. Allein schon bei der Geschwindigkeit ist Gemini nicht zu toppen!

Sobald doppelte Dateien gefunden wurden, kann man sich mit einem Klick auf Show Results, die Ergebnisse anzeigen lassen. Auch hier kann Gemini wieder punkten. Das Ergebnis wird in einer übersichtlichen Darstellung präsentiert und mit wenigen Mausklicks kann man die gefundenen Daten löschen.

Gemini Resultat

Es gibt sogar die Möglichkeit automatisch Kopien auswählen zu lassen, so erspart man sich nochmals wichtige Minuten. Vorsicht ist allerdings immer geboten. So kann Gemini leider keine doppelten Fotos aus der iPhoto Mediathek löschen. Dies ist aber nicht weiter bedauerlich, da eine solche Funktion schnell unsere komplette iPhoto Mediathek zerstören kann.

übersichtliche Darstellung in einem Kuchendiagramm

Damit nicht genug, geht Gemini noch einen Schritt weiter. Alle Laufwerke die ihr an euren Mac anschliessen könnt, können nach doppelten Dateien durchsucht werden.

Die meisten anderen Programme in diesem Bereich bieten nur die Möglichkeit einzelne Dateien zu löschen, mit Gemini könnt ihr zusätzlich sogar doppelte Ordner löschen.

Habt ihr all eure doppelten Dateien zum löschen ausgewählt, werden diese nach einer Bestätigung in den Papierkorb gelegt. Sollte mal zufällig eine wichtige Datei verloren gehen, kann man diese einfach wieder aus dem Papierkorb ziehen. Denkt aber daran, den Papierkorb nicht sofort zu entleeren ;-)

Aktuell gibt es Gemini zu einem speziellen Einführungspreis mit 50% Rabatt im Mac App Store. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Tool, welches auf keinem Mac fehlen darf. Von mir getestet, empfohlen und für gut empfunden!

 


Tags:



Über den Autor

Seit 2010 begeisterter Tech-Blogger. Mac-User welcher jede freie Minute, ob Sonnenschein oder nicht, auf dem Motorrad verbringt. Seit dem iPhone 5 auf die Android Konkurrenz umgestiegen.



Back to Top ↑